Marburg

Märchenrundfahrt im Marburger Umland

Es war einmal...“, diesen Anfang kennt man von den Märchen der Gebrüder Grimm. Beide verbrachten die Jahre 1802-1805 in der Universitätsstadt Marburg und begannen hier, die heute weltweit bekannten Märchen zu sammeln. Der Heimatkünstler Otto Ubbelohde (1867-1922) hat historische Stätten des Marburger Landes märchenhaft wiederbelebt und so für einmalige Illustrationen der Grimm´schen Märchen gesorgt. Entdecken Sie diese Schauplätze voller Geschichte(n) bei dieser Rundfahrt und erleben Sie herrliche Panoramablicke auf das Marburger Land und den Burgwald.

Auf dem Weg durch das Land der Märchen begegnet Ihnen Rapunzel in Amönau, Aschenputtel auf dem Christenberg und Frau Holle an der Burgruine in Mellnau. Auch weitere Figuren der Grimm’schen Märchen haben Dank Ubbelohde ihre Spuren im Marburger Land hinterlassen…

Der Rückweg nach Marburg führt Sie durch das beispielhafte Dorf Oberrosphe, welches das ländliche Leben der vergangenen Zeit in seinem Dorfmuseum „Alter Forsthof“ eindrucksvoll darzustellen weiß. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich geruhsam bei Kaffee und Kuchen von dem Land der Märchen zu verabschieden.

Leistungen

Dauer: 4 - 6 Stunden

Buchungszeitraum

März bis November

Preis pro Angebot

Kosten: auf Anfrage

Zuschlag für Fremdsprachen: 10 €

Zuschlag für Sonn-/Feiertag: 10 €

Zzgl. Buskosten (auf Anfrage)

Optional: Einkehr im Dorfmuseum Oberrosphe

inkl. Kaffee und Kuchen (Kosten auf Anfrage)

Zusätzliche Informationen

Teilnehmerzahl richtet sich nach der Busgröße

Kontakt

Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH

Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15
35037 Marburg
Telefon: +49 6421 - 99120
Telefax: +49 6421 - 991212

» Email-Kontakt