14.07.2019
Europäischer Märchenpreis 2019 für das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum
Wir beglückwünschen sehr herzlich das Museum in Bad Oeynhausen und damit verbunden auch dessen langjährige Leiterin, Frau Dr. Hanna Dose, zum renommierten Europäischen Märchenpreis.
Mit diesem Preis ehrt die Märchen-Stiftung Walter Kahn, die diesen Preis zum 33. Mal vergibt, gleichsam die Professionalität und Beharrlichkeit, die das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum Bad Oeynhausen bis heute an den Tag legte.
Unermüdlich wurden dabei Märchen und verwandte Gattungen in verschiedenste Formate umgesetzt: einerseits wissenschaftlich korrekt, aber eben auch künstlerisch so attraktiv, dass trotz nur minimaler Zuwendungen durch öffentliche Mittel und mehrerer Schließungsversuche das Publikum nicht ausbleibt.
In Oeynhausen will man vor allem kulturgeschichtlich interessierte Erwachsene, aber mit bestimmten, eher spielerischen Veranstaltungen eben auch Kinder ansprechen.
So reichen die Angebote heute über Dauer- und Wechselausstellungen, Workshops und Seminare bis hin zu regelmäßigen, vom hauseigenen Erzählkreis gestalteten Erzählstunden und kompetenten Führungen durch das gesamte Haus.
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung wird am Donnerstag, den 19. September 2019 um 18:00 Uhr im historischen Schelfenhaus in Volkach bei Würzburg in festlichem Rahmen stattfinden.
Weitere Informationen zum Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum.
Foto: Märchenmuseum Außenansicht © Sandra Sanchez, fotomobiel