Homberg (Efze) - Märchenhaftes Fachwerkensemble mit Marienkirche

denkmalbruederchenschwesterch.jpg

Homberg für Märchenfreunde

Erleben Sie die Schönheit der mittelalterlichen Stadt, z. B. bei einer Stadtführung durch verwinkelte Gassen mit Geschichten und Geheimnissen aus vergangen Zeiten.

Erfahren Sie mehr Geschichte(n) bei einem Rundgang durch die Stadt, z. B. am Dörnbergtempel, am Pulverturm, oder am Neuen Tor.

Lassen Sie sich bei einer Burgführung die spannende Geschichte der „Weißen Frau" erzählen oder besuchen Sie den „Türmer", der Sie über 217 Stufen hinauf in seine Türmerwohnung in der Reformationskirche St. Marien führt.

Besuchen Sie den "Brüderchen und Schwesterchen" Märchenbrunnen am Marktplatz

Im Wildpark Knüll begegnet man nicht nur dem in Märchen oft gescholtenen „bösen“ Wolf. Nein, man kann in der Wolfsnacht sogar mit den „guten“ Wölfen heulen, oder ein anderes Mal der Märchenfee lauschen.

Homberger Geschichtssplitter

In der Homberger Stadtkirche St. Marien fand 1526 die von Landgraf Philip einberufene Homberger Synode statt, in der über die Einführung des protestantischen Glaubens diskutiert wurde. Diese Synode ist der Ausgang der Reformation in Hessen und gilt als weltweit erste evangelische Synode.

Im Kircheninneren ist im mittleren der drei Buntglasfenster des Chores im sogenannten Reformationsfenster eine szenische Darstellung der Synode zu sehen.

Homberg für Urlauber, Ausflügler und andere

Lernen Sie die schöne Fachwerkstadt bei einer Stadtführung mit dem Türmer oder der „Weißen Frau“ besser kennen.

Informieren Sie sich im Heimatmuseum, Kyffhäuser Museum, Bergmuseum oder Feuerwehrmuseum über das Leben in Homberg nicht nur in früheren Zeiten.

Die besondere Schönheit der Landschaft kann man auf unserem prämierten Wanderweg, dem Lochbachpfad und der Lochbachklamm, in der Nähe von Homberg (Efze), in wildromantischer Natur genießen.

Erkunden Sie als Motorradfahrer die märchenhaften Routen der Mittelgebirgsregion - geführt oder selbständig.

Auf Freizeitgestaltung, sportliche Aktivität, Umweltbildung und Naturerlebnis entlang des EFZEvital-Weges kann man sich freuen, wenn man sich auf das Element Wasser einlässt und sich in oder bei diesem wohlfühlt. In Homberg an den Rad-und Wanderwegen R 14 und R15 entlang der Efze bietet die spannende Erlebnisstation „Wasserwiesen“ die natürliche Lebensader des Knülls mit dem Lern- und Wasserspielraum Abwechslung für Groß und Klein.

Ihr Ansprechpartner in Homberg (Efze) – für Märchenfreunde, Urlauber, Ausflügler an der Deutschen Märchenstraße

Tourist-Info Homberg (Efze)

Marktplatz 19
34576 Homberg (Efze)
Telefon: +49 5681 - 939161
Telefax: +49 5681 -

» Email-Kontakt
» Zur Übersicht