Heilbad Heiligenstadt - Hier trafen sich die Brüder Grimm zur letzten Besprechung vor Beginn der Arbeiten am Deutschen Wörterbuch
Märchenhaftes
Literaturmuseum 'Theodor Storm' - mit Märchenerzählerin (Voranmeldung)
Eichsfelder Heimatmuseum - Streckersche Vogelsammlung
Nächtliche Stadtführung mit Nachtwächter
In Heilbad Heiligenstadt wurde um 1460 Tilman Riemenschneider geboren, Heinrich Heine getauft und Theodor Storm weilte hier von 1856-1864 als Kreisrichter in unserer Region angesiedelte Märchen 'Schneeweißchen, Rosenrot und der Bär', 'Tischlein Deck Dich' und 'Rumpelstilzchen' Übernachtung im Klausenhof in den Brüder-Grimm-Zimmern (Adresse siehe Pauschalen).
Nach einem Besuch der Burg Hanstein lohnt sich eine Einkehr im Alten Wirtshaus „Klausenhof", unterhalb der Burg Hanstein gelegen. In den historischen Gaststuben, im Rittersaal und der Mittelalterlichen Schänke mit Steinbackofen, Brunnen und Badestube spürt man im „Klausenhof " gleichsam den Hauch der Jahrhunderte aus den Ritzen strömen. Hier, an der alten Geleitstraße, die das Werratal mit dem Leinetal verbindet, wurden schon vor Jahrhunderten Reisende und einkehrende Wanderer beherbergt. Vom Schlafen im Stroh mit Schlafsack über ein Nachtlager in den Burgkemenaten bis hin zur Übernachtung in der Fürstenstube wird hier jedermann Anspruch gerecht. Naturverbundenen eröffnet sich die reizvolle Landschaft am „grünen Band" bei einer Wanderung rings um den Höheberg zum Lindewerrablick, zur Teufelskanzel oder in das Stockmacherdorf Lindewerra, mit dem Rad über den Werra-Leine-Verbindungsradfernweg oder zu Wasser auf Leine und Werra. Genießen Sie Eichsfelder Gastlichkeit während Ihrer Rast im romantischen Lindengarten des Klausenhofes, wo man dem Gesang der Vögel von den frühen Morgenstunden bis zum Einbruch der Dunkelheit lauschen kann, bei erfrischendem Trank, Eichsfelder Wurstspezialitäten aus der hauseigenen Lehmwurstekammer und schmackhaften Speisen regionaler Kräuterküche. Wie die Wurstspezialität, der Eichsfelder Feldgieker seit alter Zeit entsteht, zeigt Familie Röhrig in ihrem Eichsfelder Wurst- und Hausschlachtemuseum, welches, wie die alte Stellmacherei und der Hansteiner Burggarten mit Museumsweinberg, gern besichtigt werden kann.
Ihr Ansprechpartner in Heilbad Heiligenstadt – für Märchenfreunde, Urlauber, Ausflügler an der Deutschen Märchenstraße
Tourist-Information Heilbad Heiligenstadt
Wilhelmstraße 50
37308 Heilbad Heiligenstadt
Telefon: +49 3606 - 677141
Telefax: +49 3606 - 677140