GRIMMWELT Kassel
Willkommen in der GRIMMWELT Kassel!
SRACHDENKMAL, MÄRCHENZEIT, KUNSTBLICK, ZWERGENRAST, IDEENFÜLLE, GENUSZFROH, PREISENSWERT – was diese Begriffe aus dem Deutschen Wörterbuch mit den Brüdern Grimm zu tun haben und Vieles mehr erleben Sie spielerisch, interaktiv und nahbar auf 1.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche.
Die GRIMMWELT Kassel bietet seit ihrer Eröffnung im Jahr 2015 viele Attraktionen, neue Einsichten und Perspektiven – rund um die Brüder Grimm. Von A wie Ärschlein bis Z wie Zettel: 25 verschiedene Buchstaben- und Themenbereiche aus dem Deutschen Wörterbuch führen durch die Welt der Bücher, Märchen, Sagen und der deutschen Sprache sowie durch Biographisches.
SPRACHDENKMAL
Über 30 Jahre haben die Brüder Grimm in Kassel gelebt und gearbeitet. Die GRIMMWELT Kassel präsentiert auf interaktive, multimediale und nahbare Weise ihr vielfältiges Lebenswerk. Bekannt als Sagen- und Märchensammler gelten Wilhelm und Jacob Grimm auch als Wegbereiter der deutschen Sprachwissenschaft. Denn in Kassel begannen sie die Arbeit am Deutschen Wörterbuch und verfassten weitere sprachwissenschaftliche und politische Schriften. Darüber hinaus waren sie politisch aktiv. Und sie hatten einen weiteren, nicht so bekannten Bruder, der auf einem ganz anderem Gebiet von sich reden machte: Der Maler, Zeichner und Illustrator Ludwig Emil Grimm überlieferte Szenen aus dem Leben seiner Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Bekannt ist sein Profilportrait der beiden aus den Kinder- und Hausmärchen. Ludwig Emil Grimm kann sogar als früher Wegbereiter des Cartoons gelten. Sein Werk ist sehr vielfältig, und seine Illustrationen verhalfen den Grimmschen Märchen schließlich zum Erfolg.
MÄRCHENZEIT
Im Inneren bietet die GRIMMWELT Kassel auf 1.600 Quadratmetern viel Wissenswertes aus der Welt der Brüder Grimm: Darunter auch die Arbeitsexemplare mit handschriftlichen Notizen und Korrekturen, die »Handexemplare der Kinder- und Hausmärchen« von 1812/1815. Sie wurden 2005 als Weltdokumentenerbe in die UNESCO-Liste »Memory of the World« aufgenommen.
KUNSTBLICK
Beim Gang durch die GRIMMWELT trifft man ebenso auf zeitgenössische Kunstwerke. Unbedingt sehenswert: die von Ecke Bonk (buch der Wörter/random reading, 2002-2016), Lutz & Guggisberg (Märchenbombe, 2015), Ai Weiwei (Colored Roots, 2009-2015), Alexej Tchernyi (Diorama zur Biografie des Deutschen Wörterbuchs in 14 Szenen, 2014/2015) und Antoni Miralda (Banquet Table Tales, 2015).
ZWERGENRAST
Natürlich kann man in der GRIMMWELT auch den Grimmschen Märchenfiguren wie dem Wolf, den Zwergen und Schneewittchen begegnen. Kinder können mit der »Weltreise« die Welt der Brüder Grimm spielerisch per Frageparcours durch die verschiedenen Buchstaben-und Themenregister entdecken und auch Erwachsene dürfen hier wie Rotkäppchen mal vom Weg abkommen oder sich im Labyrinth der Wörter verzetteln.
IDEENFÜLLE
Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit für Ihren Ausflug in die GRIMMWELT Kassel:
Neben der Dauerpräsentation gibt es im ersten Obergeschoss wechselnde Sonderpräsentationen, die immer Aspekte aus dem Wirken der Brüder Grimm aufnehmen und beleuchten. Der Veranstaltungsraum „FREIRAUM“ bietet zudem Platz für Workshops und Konferenzen.
GENUSZFROH
Das Foyer der GRIMMWELT bietet ein stimmungsvolles Ambiente für kulturelle Veranstaltungen – von der Lesung bis hin zum Tangoabend. Das Restaurant »Falada« lädt zu jeder Tageszeit zum Verweilen bei leckeren Speisen und Getränken ein – phänomenaler Ausblick inklusive. Seit 2016 kann man in der GRIMMWELT sogar standesamtlich heiraten.
PREISENSWERT
Den Blick vom Dach der GRIMMWELT sollten Sie keinesfalls auslassen: Hier bietet sich auf 2.000 Quadratmeter Fläche ein atemberaubender Ausblick auf die Südstadt Kassels bis hin zum Herkules. Das von kadawittfeldarchitektur aus Aachen entworfene Gebäude wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet: Aus dem Online-Voting des Architekturmagazins »German Architects« ging die GRIMMWELT Kassel als »Bau des Jahres 2015« hervor, sie erhielt den polis Award 2016 für Stadt- und Immobilienentwicklung in der Kategorie »Lebenswerter Freiraum« und im Herbst 2016 eine Belobigung des Deutschen Städtebaupreises für das Weinbergareal und die gelungene Integration der GRIMMWELT. Die GRIMMWELT Kassel bekam zudem den Marketingpreis »German Brand Award 2016« verliehen.
Kassel und die GRIMMWELT werden regional, national und international wahrgenommen. Der englische »The Guardian« kürte die GRIMMWELT zu einem der weltweit zehn »best new museums«. Der Internet-Suchdienst »Yahoo« empfiehlt Kassel mit der GRIMMWELT als einen der 16 Orte, die man 2016 besucht haben muss! Die GRIMMWELT Kassel freut sich auf Ihren Besuch!
Öffnungszeiten: Dienstag-Donnerstag und Samstag, Sonntag 10-18 Uhr, Freitag von 10-20 Uhr. Öffentliche geführte Rundgänge in der Dauerpräsentation samstags und sonntags von 15-16 Uhr und in der Sonderpräsentation von 16-17 Uhr.
Geführte Rundgänge in der GRIMMWELT Kassel auch für Gruppen individuell buchbar über Kassel Marketing | T + 49.561.707707, grimmwelt@kassel-marketing.de
Kontakt
GRIMMWELT Kassel gGmbH
Weinbergstr. 21
34117 Kassel
Telefon: +49 561 - 59 86 190