Tannenburg bei Nentershausen

Die Ehefrau von Wilhelm Grimm, Dorothea Grimm, genannt Dortchen, stammte aus dem kleinen hessischen Dorf Nentershausen. Die Grimms besuchten um 1830 häufig Verwandte und Freunde in Nentershausen, bei denen sie gern gesehene Gäste waren. Sehr wahrscheinlich waren sie damals auch auf der Tannenburg.

Mit Unterstützung der Landgrafen von Hessen wurde die Burg auf dem Tannenberg von Familie von Baumbach im 14. Jahrhundert gebaut.
Die Lage war strategisch wichtig, zunächst zwischen Franken und Sachsen, dann zwischen Hessen und Thüringen. Auch profitierte die Burg von ihrer Lage an den verschiedenen Handelsrouten, vor allem der Via Regia.

Noch heute ist ein Großteil der alten Kernburg sowie der alte Wirtschaftshof erhalten. Nach Ausgrabungen konnte 2006/7 die westliche Zwingermauer und der Torturm rekonstruiert werden.

Die Burg ist heute im Besitz des Fördervereins "Freunde des Tannenbergs e.V." Die ehemalige Mittelaltergruppe "Allerley" betreut die Tannenburg gastronomisch, durch die Vorführung von altem Handwerk und durch eine Vielzahl von Veranstaltungen im Stile eines lebendigen Mittelaltermuseums:

  • zu ausgewählten Terminen "Lebendige Burg" mit Burgschmiede, Backhaus und der Töpferei
  • mittelalterliches Wirtshaus mit Terrasse, Burgküche mit Gerichten, deren Zutaten bereits im Mittelalter bekannt waren, Erlebnistafeleyen
  • jährliche Veranstaltungen, z. B. Burgfest Anfang Oktober mit bis zu 600 Darstellern - Mittelaltermarkt, Gaukler, Musiker, Handwerker und Händler
  • Außenstelle des Standesamts Nentershausen
  • Familienfeiern und Tagungen mit Rahmenprogramm, z. B. Bogenschießen

Öffnungszeiten

Mitte Februar bis Ende Dezember

  • Mittwoch: 11 bis 17 Uhr (Es gibt Getränke, Kaffee, Kuchen & herzhafte Stärkungen), 17 bis 21 Uhr ((von 1. Mai bis Ende Dezember) Biergartenkarte (Mai-September), Flammkuchenschlacht (Okt. & Nov.), Gemütlicher Mittwoch (Dezember))
  • Donnerstag: 11 bis 17 Uhr (Es gibt Getränke, Kaffee, Kuchen & herzhafte Stärkungen)
  • Freitag, Samstag: 11 bis 17 Uhr (Es gibt Getränke, Kaffee, Kuchen & herzhafte Stärkungen), 17 bis 21 Uhr (Die Burgküche bietet Speisen nach Karte & saisonale Gerichte - Bitte Tisch bestellen!) Wegen Veranstaltungen kann es sein, dass Räume oder Teile der Burg nicht zu besichtigen sind.
  • Sonn- & Feiertag*: 11 bis 21 Uhr (Speisen nach Karte & saisonale Gerichte - Warme Küche von 11.30 bis 14.30 Uhr, sowie von 17 bis 20 Uhr (zwischenzeitlich servieren wir kleine Stärkungen & hausgebackenem Kuchen) Bitte Tisch bestellen!
  • Montag, Dienstag: Geschlossen / Ruhetage

Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen. Am 2. Weihnachtsfeiertag gesonderte Öffnungszeiten

Die Burg öffnet nach Absprache für Gruppen und Feierlichkeiten.

Gastronomie

Mitte Februar bis Ende Dezember ist das mittelalterlichesWirtshaus mit Biergarten von Mittwoch bis Sonntag, und an Feiertagen geöffnet.

Veranstaltungen

Aktuelle informationen unter: www.tannenburg.de

Kontakt

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Niederhoner Str. 54
37269 Eschwege
Telefon: +49 5651 - 992330
Telefax: +49 5651 - 99233-9

» Email-Kontakt