Burg Ludwigstein
Hoch über der Werra auf einem Bergkegel liegt die Burg Ludwigstein.
Die Jugendburg ist Außenstelle der hessischen Jugendbauhütte und von der UNESCO als Modellprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung" anerkannt. Sie bietet Radwanderern, Schulklassen, Familien und Wanderern „ausgezeichnete" Unterkünfte mit Qualitätssiegel.
Und wer auf der Burg standesamtlich getraut werden möchte, kann sich das „Ja-Wort" hoch oben im romantischen Turmzimmer geben.
Die Burg Ludwigstein wurde 1415 im Auftrag des Landgrafen Ludwig I. errichtet. Im Jahre 1664 wurde das Amt Ludwigstein mit dem Schultheißenamt Witzenhausen vereinigt; die Burg verlor damit ihre Eigenschaft als Sitz von Verwaltung und Gericht. Somit wurde die bis heute unzerstörte Burg ihrer früheren Aufgaben entkleidet, aufgelassen und dem Verfall preisgegeben.
Gruppen der Jugendbewegung hatten um 1920 die teilweise verfallene Burg als romantisches Wanderziel entdeckt und wieder neu aufgebaut. Später bildete sich aus dieser Vereinigung ein Verein zum Erhalt der Burg und des Archivs, aus dem 1970 eine Stiftung hervorgegangen ist, welche die Burg noch heute unterhält. Neben dem Bundesarchiv der deutschen Jugendbewegung und der Jugendbildungsstätte bietet die Burg eine Herberge, Seminarräume, ein Schwimmbad, einen Zeltplatz und eine Außenterrasse. Die imposante Burganlage, auf der jedes Jahr rund 17.000 Gäste übernachten ist ideal für Schulklassen, Tagesbesucher, Radwanderer und all jene, die sich in längst vergangene Zeiten der Burgen und Schlösser zurückversetzen wollen.
Die besonders reizvolle Lage der Burg erkennt man bei einem Blick vom Turm.
Öffnungszeiten
ganzjährig
Veranstaltungen
Diverse Veranstaltungen über das gesamte Jahr, zu denen beispielsweise der Ostermarkt und der Adventsmarkt zählen sowie alljährlich die Europäische Jugendwoche mit Folkloregruppen aus verschiedenen Ländern.
Kontakt
Jugendburg Ludwigstein
37214 Witzenhausen
Telefon: +49 5542 - 50170
Telefax: +49 5542 - 501712